Volkssportfreunde Fulda 1986 e.V.

Hier ein kleiner Überblick über die Vereinsgeschichte der Volkssportfreunde Fulda.

Im Januar 1986 gründeten 27 Wanderfreunde den Verein mit der Idee selber einen Wandertag in Fulda durchzuführen und Fahrgemeinschaften zu anderen Wandertagen zu organisieren.

Schon im ersten Jahr zeigte sich, dass eine große Anzahl Mitglieder gerne die Langstrecken im DVV (Deutscher Volkssport Verband) und im IVV (Internationaler Volkssport Verband) wandern. 1988, unser Verein zählt schon über 100 Mitglieder, wird die erste Marathonstrecke in Fulda angeboten.

Ab 1993 besuchten Mitglieder unseres Vereins die Veranstaltungen der IML (International Marching League). In 14 Ländern auf 2 Kontinenten gab es IML Marsch Veranstaltungen.
Ab 1994 bemühten wir uns um eine Aufnahme in die IML. Es gibt in jedem Land nur einen Veranstaltungsort und für Deutschland wurden wir 1996 in Wellingborough / England nach sorgfältiger Prüfung aufgenommen. Im gleichen Jahr veranstalteten wir den ersten Zwei- Tage – Marsch mit gutem Erfolg. Mittlerweile gibt es in 28 Veranstaltungen in 26  Nationen auf 4 Kontinenten eine solche Marschveranstaltung. Zu unserer Veranstaltung, z.B. 1999, unseren 19. Volkswandertage und 11. Osthessen-Marathon und 5. Zwei–Tage–Marsch kamen 4.300 Teilnehmer aus 21 Nationen, unter anderem aus Japan, Israel, Irland, Russland und allen anliegenden Nachbarländern. Mitglieder unseres Vereines waren schon bei allen Internationalen Märschen. 2005 hatten wir die bisher höchste Teilnehmerzahl von 1708 für den Zwei- Tage- Marsch. Trotz leichten Auf- und Abwärtsentwicklungen, sind wir stolz auch nach 20 Jahren um die 1400 Teilnehmer bei dem Marsch zu zählen.

2016 feierten wir unser 30 jähriges Bestehen und 20 Jahre Fulda-Marsch. So konnten wir in all den Jahren schon über 100.000 Teilnehmer zählen. Viele kommen davon jedes Jahr wieder

In dieser Teilnehmerzahl sind alljährlich ca. 1.100 Übernachtungsgäste, die in Gasthöfen und Hotels sowie in Jugendherbergen und Bürgerhäusern in Stadt- und Landkreis Fulda untergebracht waren.

Vereinsmitglied werden ?

Mit den gemeinsamen Fahrten zu anderen Wander-/Marsch-Veranstaltungen möchten wir den Bekanntheitsgrad von Fulda und unseres Marsches steigern.

Sind Sie interessiert an unserem Verein?

Wollen Sie Vereinsmitglied werden? Dann können Sie gleich hier das Formular runterladen und ausgefüllt an uns zurückschicken.

» Mitgliederwerbung (Beitrittserklärung)
» Datenschutzerklärung

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Oder kommen Sie einfach zu einem Wandertag. Auch Nichtmitglieder laufen regelmäßig mit und sind immer herzlich willkommen.

Vereinsmitglieder treffen sich wöchentlich bei Wanderveranstaltungen (“mobiles” Vereinslokal). Zu jedem Jahresanfang wird in Fulda zur Jahresversammlung eingeladen.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:     Wolfgang Wagner
2. Vorsitzende:      Manuela Manegold
Schriftführer:         Thomas Seelmann
Kassierer:               Herbert Buder Walltraud Möller
Wanderwarte:        Wolfgang Gielau, Josef Winter, Wolfgang Wagner,

Wanderwarte:        Dietmar Happ, Franz Wirth, Wilfried Enders

Marterialwart:       Margit Wagner

ivvb
MITGLIED DES

DEUTSCHEN VOLKSSPORTVERBANDES e.V. im IVV

Mitglieds-Nr. 0413 Landesverband Hessen

ueber_1
Member of International Marching League